Straffung der Organisationsstruktur: Marke «Zur Rose» künftig unter einem operativen Dach

Halle, 15. Januar 2015
Die Zur Rose-Gruppe führt ihre beiden bisher separat geführten Geschäftsbereiche der Marke «Zur Rose» in der Schweiz und in Deutschland zusammen.

Damit vollzieht das Unternehmen den Schritt von einer Länder zu einer Markenorganisation. Zur Rose will damit Synergiepotenziale in der Marktbearbeitung besser nutzen. Bei «DocMorris» ergeben sich dadurch keine Veränderungen. Die neue Organisation der Zur Rose-Gruppe wird per 1. März 2015 umgesetzt. Da der jetzige Geschäftsführer des Marktes Schweiz, Matthias Baumann, zum CEO der Möbel Pfister AG berufen wurde und Zur Rose per Ende April 2015 verlässt, wird der bisher für das Deutschlandgeschäft verantwortliche Walter Hess künftig die Marke «Zur Rose» für die Märkte Schweiz, Deutschland und Österreich führen. Die zweite, vor allem in Deutschland aktive Marke «DocMorris» wird weiterhin von Olaf Heinrich verantwortet. Walter Hess und Olaf Heinrich bilden gemeinsam mit CEO Walter Oberhänsli und CFO Marcel Ziwica die Gruppenleitung von Zur Rose. «Mit dieser organisatorischen Veränderung vereinfachen wir nicht nur unsere Führungsstruktur, wir tragen ebenso dem Umstand Rechnung, dass Marken auch im Gesundheitswesen über geografische Grenzen hinaus wirken. Marktauftritt und Leistungsangebote müssen daher aus einem Guss sein. Dies können wir künftig besser gewährleisten», so Walter Oberhänsli, Delegierter des Verwaltungsrates.

Der 49-jährige Betriebsökonom Walter Hess kennt Zur Rose seit vielen Jahren aus beratender Tätigkeit. Seit Frühjahr 2013 ist er mit der Leitung der Zur Rose Pharma GmbH betraut. «Walter Hess hat in den vergangenen eineinhalb Jahren die Aktivitäten von Zur Rose in Deutschland sehr positiv weiterentwickelt. Wir freuen uns, mit ihm die Vorteile der neuen Markenorganisation auszuschöpfen und Zur Rose im Heimmarkt Schweiz und im Ausland weiter voranzubringen», sagt Walter Oberhänsli.

Gleichzeitig bedauert er den Weggang von Matthias Baumann: «Wir lassen ihn ungern ziehen. Matthias Baumann verfügt nicht nur über herausragende unternehmerische Qualitäten, sondern auch über eine hohe Sozialkompetenz.» Baumann stieß im Frühjahr 2011 zu Zur Rose. Trotz stetig sinkender Medikamentenpreise gelang es ihm, Umsatz und Ertrag sowohl im gesättigten Ärztegeschäft als auch im Versandgeschäft kontinuierlich zu steigern. Mit dem Aufbau der Pflegedienstleistung «HomeCare» und dem seit 2011 betriebenen Onlinegeschäft von rezeptfreien Produkten hat er gemeinsam mit dem Managementteam zudem die Diversifikation der Geschäftseinheit Schweiz mit innovativen Angeboten vorangetrieben.