Übergabe des Leitfadens „Pflege und Beruf“

Am Mittwoch, 14.05.2014, wurde der „Handlungsleitfaden zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf“ durch Frau Jana Lohr, BBI – Bildungs- und Beratungsinstitut GmbH, an Frau Sabine Schaffarczyk, Zur Rose Pharma GmbH, übergeben. Seit April 2013 beteiligte sich Zur Rose am ESF-Projekt zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf. Das Projekt legt den Fokus auf die Vorbereitung gegnüber den Auswirkungen des immer weiter voranschreitenden demografischen Wandels hin zu einer älter werdenden Gesellschaft.

Die Zur Rose Pharma GmbH ist eines der modernsten deutschen Arzneimittellogistik- und Dienstleistungszentren. Als „berufundfamilie“-zertifiziertes Unternehmen möchte die Zur Rose auch in diesem Bereich eine verantwortungsvolle Position einnehmen. Durch Erarbeitung des Leitfadens sollten sowohl individuelle auf das Unternehmen zugeschnittene, als auch allgemein für die Region gültige Lösungsansätze gefunden werden. Auch wenn Zur Rose als durchschnittlich eher junges Unternehmen noch nicht akut von der Problematik betroffen ist, war es für uns dennoch von großer Wichtigkeit, auf eine mögliche Pflegesituation vorbereitet zu sein. Dabei wurden die Mitarbeiter direkt in die Lösungssuche mit einbezogen. Im Projektverlauf wurden im Jahr 2013 unternehmensintern fünf gut besuchte Workshops zum Thema Pflege & Beruf angeboten. So waren unsere Mitarbeiter von Anfang an im Projekt beteiligt und konnten ihre Ideen einbringen.

Im ausgearbeiteten „Handlungsleitfaden zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf“ wurden weit über den gesetzlichen Rahmen hinaus betriebliche Unterstützungs- und Hilfsangebote festgehalten. Dabei werden neben der Einführung in die Problematik, der Definition des Pflegfalls und den gesetzlichen Standards direkte Maßnahmen festgelegt, auf die die betroffenen Mitarbeiter bei einem eintretenden Pflegfall zurückgreifen können. Dies sind unter anderem die Freistellung und individuelle Arbeitszeitregelungen, das Angebot von Schulungen/Beratung zum Thema Pflege & Beruf und die Festlegung von internen Ansprechpartnern zum Thema Pflege. Ferner erhält der Leitfaden eine Auflistung sämtlicher externer Anlaufstellen, sowie einer Sammlung von Dokumenten und Formularen, die beim Eintritt eines Pflegefalls benötigt werden. Damit sind Arbeitgeber und Arbeitnehmer bei Eintritt eines Pflegefalls bestmöglich vorbereitet.

Für die sehr ausführliche und erfolgreiche Zusammenarbeit sowie Unterstützung bedankt sich die Zur Rose Pharma GmbH bei sämtlichen Beteiligten am Projekt und besonders bei den mitwirkenden Mitarbeitern von Zur Rose sowie bei Frau Jana Lohr und Herrn Matthias Klinger der BBI.

IMG_2957